Hilfe

Veranstaltung suchen (öffentlich)

Veranstaltungen kann jeder suchen. Solange die Veranstaltungen vom „Anbieter“ als öffentlich gekennzeichnet werden, können diese Veranstaltungen auch von jedem gesehen und gelesen werden.

Die Suche gestaltet sich ganz einfach. Du kannst, z.B. den Button „Veranstaltung suchen“ drücken und wirst direkt auf die Suchseite weitergeleitet. Hier werden zunächst alle Veranstaltungen ab dem heutigen Tag dargestellt. Du kannst jetzt natürlich selbst ein paar Einschränkungen vornehmen. Eine örtliche Klassifizierung nimmst du über die Postleitzahl (PLZ) und/oder den Ort vor. Über die Kategorie machst du fest in welcher Aktivität du suchen möchtest, und wenn du den „Anbieter“ kennst kannst du natürlich auch darüber suchen.

Wenn du deine Suchparameter eingetragen hast klick auf den Button „Veranstaltung finden“ oder einfach kurz „Enter“ an deiner Tastatur.

 

Veranstaltung suchen (geschlossener Benutzerkreis)

Prinzipiell ist die Vorgehensweise genau gleich wie bei „öffentlichen Veranstaltungen“. Jeder Anbieter hat die Möglichkeit einem geschlossenen Benutzerkreis den Zugriff auf Veranstaltungen zu geben. Dazu musst du dich einfach mit dem Benutzernamen des „Anbieters“ anmelden und einem Passwort, das der Anbieter extra für deinen Benutzerkreis anlegen kann.

Veranstaltung einstellen

Voraussetzung dafür ist, dass du dich registrierst (siehe weiter unten, unter Registrieren). Das ist eine einmalige Sache von ein paar Klicks und ein paar Angaben.

- Melde dich zuerst an (Benutzername und Passwort)

- Im Hauptmenü taucht ein neuer Menüpunkt auf „Veranstaltung anlegen“ - klick diesen Menüpunkt an und füll die erste Seite mit deinen Angaben aus. Alle Felder mit einem Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ganz unten auf dieser Seite gibt es den Punkt „Angaben zur Veröffentlichung“. Hier kannst du wählen ob der Artikel gleich gezeigt werden soll (Aktiv), oder ob du erst später eine Veröffentlichung möchtest (Inaktiv).

Noch interessanter könnte das Feld sein, in dem „Jedermann“ steht. Mit diesem Feld legst du fest, ob es eine öffentliche Veranstaltung sein soll, oder nur ein bestimmter Personenkreis den Artikel sehen soll. Dazu musst du vorab die Veranstaltungsgruppe anlegen (weitere Info dazu findest du unter „Einstellungen“).

 

Registrieren

Klick auf den Button „Neu anmelden“ und fülle die vorgegebenen Felder aus.

- Vorname und Name dürften relativ eindeutig sein.

- Der Benutzername ist der Name unter dem später deine Einträge zu finden sein werden. Dieser Name wird bei deinen Einträgen stehen und nach diesem Namen können auch Einträge gesucht werden.

- E-Mail-Adresse mit Wiederholung

- Passwort mit Wiederholung. Überlege dir ein „starkes“ Passwort

- Lese die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen durch und bestätige dies, indem du auf der rechten Seite die Kästchen abhakst.

- „REGISTRIEREN“ klicken

 

Sollte jetzt ein Feld rot unterlegt sein, ist hier ein Fehler aufgetreten, wie z.B. unvollständige E-Mail-Adresse oder der Benutzername wird bereits verwendet, …

 

Wenn alles geklappt hat solltest du innerhalb der nächsten Minuten eine Mail auf die angegebene Mailadresse von uns erhalten. In dieser Mail befindet sich ein Aktivierungslink. Klicke den Link an um deinen Zugang zu aktivieren - dann kannst du loslegen.

 

Anmelden

Wenn du bereits registriert bist, ist es sehr leicht dich anzumelden.

Klick einfach rechts oben in das Feld „Benutzername“ und gibt dort deinen registrierten Benutzername ein. Im nächsten Feld „Passwort“ schreibst du dein Passwort rein. Beim Passwort ist unbedingt die Groß- Kleinschreibung zu beachten. Mit Enter oder einem Klick auf „Login“ hast du dich angemeldet. Wenn du auf diesem Rechner angemeldet bleiben möchtest, klick vor der Bestätigung in das Feld „angemeldet bleiben“.

Bei erfolgreicher Anmeldung siehst du rechts oben „Angemeldet als: …“ und es sind im Hauptmenü zwei neue Menüpunkte dazugekommen – „Veranstaltung einstellen“ und „Einstellungen“.

 

Einstellungen

Die Einstellungen sind in drei Bereiche aufgeteilt „Benutzerkonto“, „Profilbild“ und „Zugriffsbeschränkung“

Im Benutzerkonto kannst du deine Daten, wie Benutzername, E-Mail-Adresse und Passwort verwalten.

Unter Profilbild hast du die Möglichkeit kleine Profilbilder abzulegen. Du kannst bei jeder eingestellten Veranstaltung entscheiden, ob außer deinem Benutzername ein Profilbild mit angezeigt werden soll – das erhöht den Wiedererkennungswert deiner Einträge enorm.

Ein Profilbild hochzuladen gestaltet sich sehr einfach. Du musst nur auf den Button „Durchsuchen“ klicken und das richtige Bild auswählen.

Der letzte Punkt „Zugriffsbeschränkung“ wird dann interessant, wenn du möchtest, dass nur bestimmte Personen auf eine Veranstaltung schauen können. Klick auf den Untermenüpunkt „Zugriffsbeschränkung“, danach auf „Hinzufügen“. Im Feld „Name“ wählst du einen passenden Namen für diese Gruppe und gibst dann noch das Passwort mit Wiederholung des Passwortes ein, schon fertig. Das Passwort der Veranstaltungsgruppe muss sich von deinem persönlichen Passwort unterscheiden. Du kannst diese Veranstaltungsgruppen natürlich jederzeit ändern oder auch löschen, oder weitere Veranstaltungsgruppen anlegen.

Zugriff auf „eingeschränkte Veranstaltungen“ haben jetzt nur die Personen, die sich mit deinem Benutzername und dem neu eingegebenen Passwort der Veranstaltungsgruppe anmelden. Du als Ersteller hast natürlich mit deinem eigenen Passwort ebenfalls Zugriff, und nur du kannst den Inhalt verwalten, verändern oder sogar löschen.

 

 

Ich habe meinen Benutzernamen vergessen!

Klick auf den Link „“Passwort vergessen“ oder fordere einfach hier ein neues Passwort an.

Gib deine E-mail Adresse und deinen Benutzername ein und wir schicken dir umgehend ein neues Passwort zu.

Wenn wir deine E-mail Adresse nicht ausfindig machen können, liegt das vielleicht daran, dass die E-mail Adresse nicht mit deinem Account verknüpft ist.

 

Ich habe keinen Zugang mehr zu dem Email Account, den ich bei meiner Anmeldung verwendet habe!

Versuche, dich in deinen Account einzuloggen, indem du deinen Nutzernamen und dein Passwort eingibst. (Sobald du dich einloggst, gehe sofort in deine Einstellungen und aktualisiere deine E-mail Adresse!)

Wenn du jedoch sowohl dein Passwort vergessen hast als auch keinen Zugriff mehr auf deinen E-mail Account hast, können wir dir keinen Zugriff auf deinen Account gewähren. Wir verstehen, dass dies frustrierend sein kann. Dies ist jedoch eine Sicherheitsmaßnahme, um Accounts davor zu bewahren, in falsche Hände zu geraten.

 

Ich habe eine Anfrage gestellt, mein Passwort zurückzusetzen, aber ich bekomme keine Email!

Vergewissere dich, deinen Spam-Ordner zu durchsuchen. Viele E-mail Domains filtern automatisch.

 

Ich erhalte E-mails, um mein Passwort zurückzusetzen aber ich kann trotzdem nicht einloggen!

Versuche es zu einem späteren Zeitpunkt noch mal, da die Links in E-mails zeitlich leicht verschoben sein können. Vergewissere dich auch, dass du keine Extrazeichen oder Leerzeichen kopierst.

Wenn möglich, versuche es von einem anderen Browser oder einem anderen Computer um herauszufinden, ob dies das Problem löst.

Vergewissere dich, dass dein Browser Cookies akzeptiert. Du solltest außerdem versuchen den Cache aufzufrischen bevor du das neue Passwort speicherst.

 

Ich habe gerade einen neuen Account angelegt aber konnte mich bis jetzt nicht einloggen!

Vergewissere dich, dass deine Registrierung erfolgreich war. Nachdem du dich angemeldet hast, senden wir dir eine Bestätigungsemail. Sieh nach ob du diese E-mail erhalten hast.